gfs.bern im Fluss
Mit mehr als sechs Jahrzehnten an Erfahrung in der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Meinungsforschung sind wir ein wegweisender Akteur im Feld der Meinungsforschung. Unsere Erkenntnisse über die Meinungsbildung in der Schweiz und in direktdemokratischen Prozessen gelten als wegweisend. In unserer Unternehmensgeschichte haben wir stets den Puls der Zeit erfasst, uns den sich ständig verändernden technologischen und gesellschaftlichen Anforderungen angepasst und sind vorbereitet, um auch in einer sich rasant entwickelnden, digitalisierten und internationalisierten Welt zu bestehen.
Das älteste Forschungsbüro der Schweiz stellt sich neu auf
Im gleichen Jahr, in dem kluge Köpfe für die umkämpfte Zusammensetzung der Schweizer Regierung eine Zauberformel erfanden, wurde in Bern ein Büro gegründet: die Gesellschaft zur Förderung der praktischen Sozialforschung, kurz GfS. Das war 1959. Beides hatte Bestand. Die Zauberformel für den Bundesrat kommt in abgewandelter Form noch heute zum Einsatz.
Die digitale Transformation: Vom analogen Gespräch zur digitalen Interaktion
Das Telefon war unser Firmengeschichte ein zentraler Vermittler zwischen Menschen und Meinungen. Doch in einer Welt, in der das Digitale zunehmend an Bedeutung gewinnt, nehmen daneben das Internet und die sozialen Medien eine immer bedeutendere Rolle in unserem Handeln ein. So verfügen wir über ein Panel mit über 30.000 Personen, die an thematischen Umfragen teilnehmen. Ausserdem haben wir über die Jahre unsere Methodik erweitert und bieten zusätzlich zu den herkömmlichen telefonischen Umfragen auch Online-Umfragen in allen denkbaren Formen an.
Dadurch sind wir in der Lage, Menschen zu erreichen, die auf konventionellem Wege vielleicht weniger zugänglich sind. Der konsequente Schritt ins Digitale ist ein wichtiger Schritt, um relevante und zeitgemässe Einblicke in unsere Gesellschaft zu gewinnen.
Innovative Partnerschaften: Die Kooperation mit Boomerang Ideas
Neben den traditionellen Umfrageformen und den Online-Umfragen haben wir uns entschieden, unkonventionelle Wege zu beschreiten und innovativ zu agieren. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tech-Startup Boomerang Ideas haben wir uns die Möglichkeit eröffnet, Umfragen auf sozialen Medien mit gewohnt hohem Qualitätsanspruch durchzuführen und dabei eine Vielzahl von Personen in kurzer Zeit zu erreichen.
Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, in kürzester Zeit eine grosse Anzahl von Personen zu erreichen und schnell und effizient auf sich verändernde Meinungsbilder zu reagieren. So sind wir in der Lage, aktuelle Trends in der öffentlichen Meinung zu verfolgen und wichtige Erkenntnisse zu liefern.
ministimm.ch: Neue Wege in die digitale Gesellschaft
Ein aufregendes neues Element in unserem sich stetig entwickelnden Portfolio ist unsere Plattform ministimm.ch. Mit dem Ziel, einen direkteren Zugang zu den Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, machen wir den nächsten Schritt in Richtung digitaler Gemeinschaften entschieden. Ministimm.ch ist eine Plattform, die es uns ermöglicht, zeitnah und effizient Feedback zu aktuellen politischen und sozialen Themen einzuholen. Anstatt auf traditionelle Umfrageformate zu setzen, schaffen wir eine Gemeinschaft, die in der Lage ist, auf Anfragen in Echtzeit zu reagieren. Dieser agile Ansatz ermöglicht es uns, aktuelle Meinungsbilder noch schneller und präziser zu erheben und zu analysieren.
Internationale Ausrichtung: gfs.berlin
Die Schweiz ist bekannt für ihre stark ausgeprägte direkte Demokratie und die Vielzahl an Volksabstimmungen. Mit über 250 untersuchten Abstimmungen sind wir weltweit führend in der Forschung zur Meinungsbildung in direktdemokratischen Prozessen. Nun wollen wir diesen Erfahrungsschatz über die Grenzen der Schweiz hinaus einsetzen.
Ein erster Schritt ist gfs.berlin, ein auf Deutschland ausgerichtetes Angebot. Damit erweitern wir unsere Reichweite, bringen unsere Kernkompetenzen über die Grenzen hinaus ein, und helfen Akteuren in Deutschland sicherzustellen, dass alle Stimmen in gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Fragen Gehör finden.
gfs.bern im Fluss
In einer Ära, in der gesellschaftlicher Wandel und Digitalisierung das Leben prägen, ist es von zentraler Bedeutung, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Wir sind wir stolz darauf, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und anpassen, um den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Egal ob es darum geht, die neuesten digitalen Umfragetechnologien einzusetzen, innovative Partnerschaften zu pflegen oder neue Märkte zu erschliessen – gfs.bern ist und bleibt im Fluss.